Karneval 2023

Unter dem aktuellen Motto „3 Joar oahne Zoch, mie Wehte künne et noch“ ist am Orchideen-Sonntag, 19. Februar 2023 ein sehr langer Karnevalszug mit den Vereinen der IG Langerwehe und befreundeter auswärtiger Karnevalsvereine und Gruppen durch den Zentralort „et Dörp errop, et Dörp errav“, gezogen.

Mit dabei, wie selbstverständlich schon seit dem ersten Karnevalszug 1966, waren die St. Sebastianus Schützen Langerwehe.   Nach dem Ausfall 2020 wegen Sturm und den folgenden zwei Jahren ohne Karneval im Dorf wegen der Pandemie, trafen sich, organisiert von Britta Dohmen, um Eins 20 Alt- und Jungschützen unter dem Motto von 2020.

„Insekten (S)schützen“ in tollen einfallsreichen Kostümen als Bienen, Marienkäfer, Heuschrecken, Spinnen, Zwerge, Imker, Gärtner oder ähnliches zur Stärkung bei Dohmens in der Garage. Für das leibliche Wohl in Form von Erbsen- und Kartoffelsuppe sorgte Familie Herten. Dazu gab es Brötchen mit Wurst und Fettgebäck, sowie kalte und warme Getränke, auch als Einstimmung zum langen Umzug. Unsere Schützenmeisterin und Mann machten ihre Aufwartung und unterstützen die Truppe mit einer Spende.

Fast pünktlich um 14:30 Uhr setzte sich der närrische Lindwurm mit karnevalistischem Gesang und Alaaf in Marsch. Die Schützen hatten neben normalem, standartmäßigem Wurfmaterial besonders Naturprodukte in Form Äpfel und Möhren, sowie Tütchen mit Blumensamen zum Verteilen an die vielen hundert begeisterten Besuchern in den vollbeladenen Bollerwagen und Umhängetaschen. Es wurde fleißig gesungen und getanzt, ob einzeln, in der Gruppe oder als Polonaise. Alle Teilnehmer im und am Zug hatten viel Spaß an der Freud und waren, nach all den schrecklichen Ereignissen, froh mal das vergessen zu machen. Nach 2 ½ Stunden endete d‘r Zoch am Exmouthplatz, wo man entweder im Zelt den krönenden Abschluss erlebte oder glücklich den Heimweg antrat.

So macht das Schützen- und Vereinsleben Freude – in Frieden und Eintracht rheinisches Brauchtum zu pflegen und erleben.

Allen Spendern danken wir herzlich für die materielle oder finanzielle Unterstützung.

HD