Frauengruppe

Die Schützenbruderschaften waren Jahrhunderte lang eine reine Männerdomäne. Allerdings waren und sind die Damen bei gesellschaftlichen Verpflichtungen immer an der Seite ihrer Männer.

Die Frauengruppe präsentiert sich bei jedem Festzug, den die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Langerwehe mitgestaltet, in hervorragender Weise. Vier Damen begleiten als Bandträgerinnen unserern Holzvogel ( Symbol des Königsvogel), welcher seit 1949 ein toller Blickfang bei unserem eigenen Schützenfest, sowie bei allen Ausmärschen ist. Der Applaus der Zuschauer am Strassenrand bestätigt das immer wieder.Dies war und ist heute immer noch ein schönes Bild.

1978 wurden die Statuten der Bruderschaft geändert. Seitdem können auch Frauen ordentliches Mitglied werden. Zahlreiche Frauen machten von diesem Recht  Gebrauch.

1983 beschlossen die Schützenschwestern Annemie Kampmann, Agnes Wirtz, Brunhilde Gerhards und Brunhilde Schain, im Schützenfestumzug mit zu gehen ( zu marschieren) und nicht nur den Männern vom Straßenrand zuzusehen.

Die Frauengruppe wurde gegründet, mit dem Ziel, die Gleichstellung von Frauen in allen Lebensbereichen der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Langerwehe zu fördern. Natürlich haben die Damen auch ihre Rechte und Pflichten. Sie angagieren sich in Geselligkeit, zu Arbeitsdiensten und Mitgestaltung des Festzuges. Sie sind auch seit Jahrzehnten für das Frühstück zum Sebastianusfest verantwortlich. Ebenso für das tolle Kuchenbuffet nach dem Festumzug zu unserem Schützenfest. Dieses wird immer sehr gut angenommen und gelobt. Auch sorgen sie für das leibliche Wohl bei unseren Festen im Schützenhaus, z.B. Ostereier- und Schinkenschießen, die Nikolausfeier und den Seniorennachmittag, der alle paar Jahre veranstaltet wird. Die Damen sind auch dabei, wenn es heißt, Osterkörbchen oder  Nikolaustüten zu packen. Genauso beim Putzen des Schützenhauses, wobei dann auch die Männer mit zur Hand gehen. Die selbstgebackenen Kekse beim lebenden Adventkalender dürfen dann auch nicht fehlen. Die Dekorationen und Blumenschmuck zu allen Veranstaltungen, wurden Federführend von Ulrike Melssen, in Zusammenarbeit mit den Frauen,ausgeführt.

Seit der Satzungsänderung 1978 dürfen Frauen die Würde der Schützenkönigin erlangen. Im Jahre 1984 war es soweit. Wir hatten unsere erste Schützenkönigin, Agnes Wirtz. Mit ihr sind bis jetzt sieben Königinnen zu verzeichnen.

Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken und die Geselligkeit innerhalb der Frauengruppe zu pflegen wurden schon erlebnisreiche Ausflüge, z.B. ein Wochendtrip nach Paris, eine Tagesfahrt nach Brüssel und einige Treffen zu einem gemütlichen Frühstück, veranstaltet.

Mögen unsere Schützenschwestern sich stets in der Frauengruppe engagieren und gemeinsam die Schützenbruderschaft mit Herz und Verstand unterstützen.

Das Bild zeigt die Frauengruppe in unserem Jubeljahr 2015