Offizierscorps

Unser Offizierscorps besteht seit unerdenklicher Zeit und ist der eigentliche Bestandteil unserer Bruderschaft. Durch das Tragen von Trachten sind die Offiziere als Schützen erkennbar. Sie verrichten ihre Dienste und Ehrendienste aus traditionellem Bewusstsein bei allen öffentlichen und internen Auftritten, an der Fahne und am Altar.

Eine ganz besondere Auszeichnung war und ist es, wenn ein Schütze zum Offizier ernannt wird.

Unser Offizierscorps findet schon im 18. Jahrhundert Erwähnung. In den Annalen und Satzungen wird von Schützengenerälen, Tambouren und Fähnrichen berichtet. Erwähnte Vorstände und Schützenbrüder waren bei ihren Auftritten meistens uniformiert. Die Uniformen oder Trachten waren der jeweiligen Zeit angepasst. Mittelalterliche Trachten, Uniformen der Franzosenzeit, Napoleonshut, Schärpen usw.

Zum ersten Schützenfest nach dem zweiten Weltkrieg 1947 wurden Uniformen ausgeliehen. Bis 1949 hatten die berittenen Offiziere der Bruderschaft Federbüsche als Kopfbedeckung. Es wurde aber Dank eines bestimmten Sparsystems zunächst an der Anschaffung eigener Schützenuniformen gespart, sodass man erst 1950 neue Uniformen erhielt. Diese schlichten und zeitgemäßen Uniformen sind in der Form mit Schützenschnur, Schulterstücken und Schützenhut mit Gamsbart bis heute noch aktuell.

Jeder Offizier ist durch das Tragen der Tracht erkennbar und muss sich insbesondere in der Öffentlichkeit ordentlich und pflichtbewusst verhalten. Dies gilt auch innerhalb der Gemeinschaft miteinander. Er unterstellt sich einer seit 2007 genehmigten Geschäftsordnung des Offizierscorps der St. Sebastianus Schützenbruderschaft, dazu gehört die jeweilige Satzung, der jeweils gültige Beförderungsmodus und Verhaltensregeln des Offizierscorps.

Der General ist der Leiter des Offizierscorps. Da dieses Amt momentan nicht besetzt ist, wird das Offizierscorps von den Generaladjutanten, Major Richard Cremer und Oberleutnant Markus Leben, geleitet.

Der Kommandierende Hauptmann kommandiert die Offiziere der Schützenbruderschaft im Rahmen besonderer Festveranstaltungen.

Kommandierender Hauptmann sind Achim Frings und Jochen Simons.

Das untere Bild zeigt unser Offizierscorps in unserem Jubeljahr 2015