Schützenfest 2024

Das Schützenfest begann am Samstag, den 01.06.2024, mit der feierlichen Fahnenübergabe von Schützenmeisterin Uschi Nieveler an das Offizierskorps. In ihrer Rede dankte sie den scheidenden Majestäten, Königin Marion Ernst und Prinz Eric Filusch, für ihren Einsatz für die Schützenbruderschaft und wünschte ihnen alles Gute für die Zukunft.

Nach einer Stärkung mit gekühlten Getränken und Snacks versammelten wir uns um 19 Uhr zur Andacht und Krönung der neuen Majestäten in der Pfarrkirche Sankt Martin. Vor Beginn der Krönung wurde der 2. Schützenmeister Pierre Filusch mit einer besonderen Überraschung geehrt: Er erhielt das Silberne Verdienstkreuz (SVK) für seine Verdienste. Anschließend ernannte unser Präses, Pfarrer Heinz Portz, in einem würdevollen Rahmen Hannes Nieveler zum Schützenkaiser.

Nach der Krönung zogen wir gemeinsam mit den frisch gekrönten Majestäten und deren Gefolge, begleitet von der Musik des Regimentsspielmannszugs „Reserve Jonge un Mädchere“ 1986 e.V., zur Schulaula. Bei ausgelassener Stimmung und Tanz mit „Music Deluxe“ Silvi und Ralf erreichten wir den Höhepunkt des Abends. Die Kaiserrede, humorvoll und locker von Pierre Filusch vorgetragen, leitete den zweiten Höhepunkt des Abends ein: den Königstanz, zu dem das Gefolge und das Königspaar von General Richard Cremer und 2. Schützenmeister Pierre Filusch begleitet wurden.

Am Sonntagmorgen, den 02.06.2024, feierten wir das Hochamt in der Pfarrkirche Sankt Martin und trafen uns anschließend zum Frühschoppen in der Schulaula. Der Nachmittag wurde durch einen prächtigen Festumzug geprägt. Nach der Parade und der Ansprache des 2. Schützenmeisters, gefolgt vom Deutschlandlied, löste sich der Festzug an der Aula auf. Dort erwarteten uns wie jedes Jahr Kaffee, Kuchen und zünftige Blasmusik der Langerweher Freunde.

Unser Dank gilt allen Teilnehmern und Musikern für ihre Mitwirkung am Festzug – es war ein großartiges Bild.

Am Montag, den 03.06.2024, fand nach der hl. Messe in der Alten Kirche und der Gefallenenehrung am Ehrendenkmal der gemütliche Ausklang unseres Schützenfestes im Schützenhaus statt. Hier wurden folgende Jubilare geehrt:

Peter Brock (70 Jahre)
Christel Dick (50 Jahre)
Hubert Graff (25 Jahre)
Franz Josef Hoffmann (60 Jahre)
Alfons Kampmann (40 Jahre)
Barbara Kampmann (40 Jahre)
Matthias Kuckertz (40 Jahre)
Johann-Josef (Hannes) Nieveler (50 Jahre)
Johannes-Adam Rath (70 Jahre)
Rudolf Rosarius (60 Jahre)
Ulrich Schäfer (50 Jahre)
Gerd-Günter Spielmanns (65 Jahre)
Dieter Thoma (25 Jahre)
Paul Schell (40 Jahre)

Den Abschluss bildete das traditionelle Rammenasse-Essen.

Wir bedanken uns bei unserem Schützenbruder Ulf Melssen für die zur Verfügung gestellten Bilder.

Wir bedanken uns bei allen Gästen und Sponsoren für ihr Erscheinen und möchten auf unser Herbstschinkenschießen hinweisen, das am 27. Oktober 2024 im Schützenhaus stattfindet.

Weitere Bilder findet sie in der Galarie